Aus irgendeinem Grund wird Unfruchtbarkeit oft mit Frauen in Verbindung gebracht, Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind. Laut medizinischer Statistik ist der Prozentsatz der männlichen Unfruchtbarkeit nicht viel niedriger als der der Frauen und strebt in letzter Zeit nach Gleichberechtigung. Ohne sechs Monate oder länger schwanger zu werden, wenden sich Frauen an einen Gynäkologen, um die Ursachen und möglichen Verstöße in der Arbeit der Fortpflanzungsorgane herauszufinden. Und erst nachdem das ganze Spektrum an Untersuchungen durchlaufen hat, die keine besonderen Gründe für eine Nicht-Schwangerschaft ergeben haben, denkt das Paar darüber nach, den Mann zu untersuchen. Bei Verdacht auf einige Probleme im Genitalbereich ist es natürlich ratsamer, sich gleichzeitig untersuchen zu lassen. Das spart viel Zeit, insbesondere für ältere Paare, für die die Zeit knapp ist.
Eine der häufigsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit ist die Azoospermie, die aufgrund einer Untersuchung durch einen Andrologen und aufgrund von klinischen Tests diagnostiziert wird. Grundsätzlich ist Azoospermie das Fehlen von Spermien im Samen. Bei jedem 10. Mann mit Unfruchtbarkeit wird Azoospermie diagnostiziert. Es ist ziemlich schwierig, diese unangenehme Krankheit bei sich selbst zu vermuten. Die Tatsache, dass die Partnerin längere Zeit nicht schwanger ist (wenn die Frau gesund ist), die transparente Farbe des Ejakulats, starke Körperbehaarung, zu weiche und kleine Hoden, Krampfadern und Beschwerden in der Leistengegend können alarmierend sein.
Männer betrachten eine gute Erektion und anschließende Ejakulation oft als Garant für die Gesundheit des Mannes. Die Diagnose Azoospermie widerlegt diesen Mythos. Tatsächlich können nur nach Rücksprache mit einem männlichen Arzt, einem Spermiogramm, Bluttests und Hormontests Rückschlüsse auf die reproduktive Gesundheit eines männlichen Patienten gezogen werden.
Azoospermie ist sekretorisch, bei der sich keine Spermatozoen in den Hoden bilden, und exkretorisch (obstruktiv), bei der Spermatozoen aufgrund einer Verstopfung des Samenleiters nicht in das Ejakulat gelangen. Bei der sekretorischen Form der Azoospermie besteht praktisch keine Chance, ein Kind auf natürliche Weise zu bekommen. In der obstruktiven Form ist eine natürliche Empfängnis möglich, nachdem die erforderlichen Maßnahmen zur Beseitigung der Ursache ergriffen wurden. Bei einer Obstruktion des Samenleiters hilft ein mikrochirurgischer Eingriff, die Situation zu korrigieren.
Um heute mit Azoospermie schwanger zu werden, müssen Spermien aus dem Hoden isoliert und anschließend kryokonserviert und in den Protokollen der assistierten Reproduktionstherapie oder ART (IVF, ICSI) weiterverwendet werden. Bisher wurde dieses Problem mit Hilfe von Spendersamen gelöst.