Montag, 7. Februar 2022

Kryokonservierung von Eizellen

 


Die Lagerung von Keimzellen (männlich und weiblich) bei sehr niedrigen Temperaturen in einer speziellen Umgebung wird Kryokonservierung, Kryokonservierung oder einfach Kryo genannt. Kryokonservierung ist eine zusätzliche Methode der assistierten Reproduktionstherapie während IVF- oder Leihmutterschaftsprotokollen. Diese Technik ist die vielversprechendste in der Entwicklung der modernen Medizin und insbesondere der Gynäkologie. Aufgrund der ständig wachsenden Nachfrage nach Reproduktionstechnologien zur Behandlung von Unfruchtbarkeit ist die Notwendigkeit, die Methode des schnellen Einfrierens von Eizellen oder Spermien anzuwenden, ziemlich groß.

Die Punktion der für die In-vitro-Fertilisation erforderlichen Eizellen ist für den weiblichen Körper ein ziemlich komplizierter Vorgang. Alles beginnt mit zahlreichen Untersuchungen durch verschiedene Spezialisten, bei denen verschiedene Tests abgelegt werden. Sobald gute Ergebnisse bei der Oozytenentnahme erzielt wurden, wird eine Hormontherapie durchgeführt, um mehr Oozyten zu züchten, als im natürlichen Zyklus vorkommen.

Die Anfangsphase der Entwicklung der Methode der In-vitro-Fertilisation war durch die Übertragung einer ausreichend großen Anzahl von Embryonen in die Gebärmutter einer Frau gekennzeichnet, weil. viele von ihnen überlebten nicht. Damit das IVF-Protokoll nicht erfolglos blieb, wurden 4-5 Embryonen transferiert. Dies erklärt die Häufigkeit von Mehrlingsschwangerschaften: Drillinge sind bei IVF - Kindern der 90er - frühen 2000er Jahre - nicht selten. Heute hat sich die Methode deutlich verbessert, die Erfolgsquote ist deutlich gestiegen und es treten praktisch keine Nebenwirkungen mehr auf. Dies lässt sich sowohl durch Hochtechnologie, hohe Qualifikation und beeindruckende Erfahrung von Reproduktionswissenschaftlern als auch durch den Einsatz zusätzlicher Reproduktionsmethoden wie PICSI, IMSI, NGS-Gesamtgenomscreening, genetische Präimplantationsdiagnostik und Kryokonservierung erklären.

Bei der Eizellenpunktion wird die Menge „mit Rand“ abgezogen: Manche Eizellen sind von ihren Indikatoren her nicht zur Befruchtung geeignet, andere dürfen nicht befruchtet werden, manche bleiben sozusagen überflüssig. Die Fähigkeit, ein paar gesunde Eier zu legen, ermöglicht es Paaren, etwas später ein oder mehrere Kinder zu bekommen. Bis heute beinhaltet die IVF-Praxis hauptsächlich den Transfer von 2 Embryonen.

Diejenigen, die sich entscheiden, ihre „überzähligen“ Zellen nicht mehr zu verwenden, können sie an spezielle Kryobanken spenden, wo sie anderen Menschen als Embryonenspendendienst angeboten werden.

Entgegen der landläufigen Meinung hat das kryokonservierung von Eizellen keinen Einfluss auf die Entwicklung von Pathologien und Krankheiten im Fötus, das gefrorene Biomaterial unterliegt keiner "Alterung", da der Stoffwechsel in den Zellen vollständig aufhört und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in einem Kryozyklus gleichmäßig ist höher als in Zyklen mit "frischen" Transfers.

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